Kann man bei SimCity Geld erschummeln?

Mein Sohn ist großer Fan von SimCity BuildIt auf dem iPhone. Nun suchte er verständlicherweise wie man an mehr Sim-Geld kommt, ohne InApp-Käufe zu tätigen. Und es tut sich ein erstaunlich großes Universum von Webseiten mit eigenen Domains und etliche YouTube-Videos auf, die zeigen wie man angeblich nur durch Eingabe seines Nicknames oder einer ID sein Geld aufladen kann.

Diese Cheat-Seiten sind optisch sehr ansprechend gemacht und zeigen eine coole Animation zeigt, wie die Seiten sich angeblich in die SimCity-Server einwählen. DAS IST ALLES BLÖDSINN. Die Animationen laufen auch, wenn man das Netzwerk vorher kappt und es ist egal welchen Nickname man vorher eingibt. Es wäre sicherheitstechnisch auch ein Desaster für den Spielehersteller wenn man nur mit Kenntnis einer ID oder eines Namens sich einloggen könnte und den Spielstand manipulieren könnte.

Es geht um Werbeeinnahmen

Das einzige Zweck der Seiten ist, was danach folgt. Sie fordern zu einer sog. "Human Verification" auf, man soll zeigen dass man ein echter Mensch ist und keine Maschine. Dazu soll man eine oder sogar mehrere andere Apps installieren. Diese Apps sind vermutlich nicht schädlich, aber mit der Vermittlung dieser App-Downloads verdienen die Anbieter des Cheats jedes Mal einige Cents. Und dieses Cents sind der Grund warum sie einen glauben machen möchten, dass es funktionieren würde. Natürlich passiert gar nichts, nachdem man diese Apps installiert hat.

The respective author is responsible for articles (snaptips) within this service.

Leave a comment

xYou need to be logged in to leave a comment

Login